Generelles zu Fehlern, deren Meldung sowie Behebung




Alles, was es Neues um oder in Gala 6 gibt.

Generelles zu Fehlern, deren Meldung sowie Behebung

Ungelesener Beitragvon Pagira » Fr 13. Jul 2007, 18:19

coyer
Entwickler

Gestern 16:33

Moinsen!

Ich bin mir im Klaren darüber das es den meisten Usern zuviel abverlangt ist einen Fehler als solchen zu erkennen.
Nicht selten muss man sich viel Zeit mit "Fehlern" beschäftigen die sich dann doch als "nicht existent" herausstellen oder darauf zurückzuführen sind das der Melder Dinge fehlinterpretiert hat.

Die Folge:
90% von Fehlermeldungen stellen sich als unsinnig heraus - benötigen dennoch die meiste Arbeit zum Prüfen. Die verbleibenden 10% bestehen überwiegend aus kleinen unbedeutenden Fehlerchen (Rechtschreibfehler z.B.) und die wirklich "wichtigen" Dinge gehen oftmals in der Masse unter.
Ändern wird sich dieses wohl niemals - allerdings kann man die Zeit zum Prüfen von Fehlern deutlich senken durch brauchbare Meldungen (möglichst mit Bestätigungen durch weitere User)!

Eine Meldung sollte min. 3 Dinge enthalten:
- Angabe von Fehlermeldungen ("ich komm' nicht rein" hilft wohl kaum eine Lösung zu finden wenn zudem noch unklar ist wo man denn rein will...)
- Nachvollziehbarkeit (passiert es immer bei bestimmten Aktionen? Zu bestimmten Uhrzeiten? Oft, selten oder ständig?)
- Angabe von Browser, Version und Provider
Gruß
Pagira

:pagi
Benutzeravatar
Pagira
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 779
Registriert: Fr 22. Jun 2007, 22:00
Wohnort: Berlin

von Anzeige » Fr 13. Jul 2007, 18:19

Anzeige
 

Ungelesener Beitragvon Pagira » Fr 13. Jul 2007, 18:19

coyer
Entwickler

Gestern 18:42

Soweit es aktuell abschätzbar ist konnte ich ein Problem im Apache-Core ausfindig machen welcher den Fileserver, und somit auch die Framework-Galen, unnötig strapaziert.
Zwar habe ich das generelle Problem im Apache nicht lösen können (genaugenommen ist es auch nicht meine Aufgabe) aber es konnte ein workaround gefunden werden welches das Problem zu 50% entschärft.
Gruß
Pagira

:pagi
Benutzeravatar
Pagira
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 779
Registriert: Fr 22. Jun 2007, 22:00
Wohnort: Berlin


Zurück zu NEWS - Updates!!! in SP-Gala 6

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste

cron